An den Geburtsstätten von Sibelius und der Finlandia – so beschaffen ist der Pfad um den Aulankosee

Auf dem herrlichen Naturschutzgebiet Aulankos findet man neben vielen besonderen Kuriositäten einen vollständigen 7 Kilometer langen Rundweg, der den ganzen Aulankosee umrundet. Die überwiegend sehr naturbelassene Tour weicht an zwei Badestränden und einer Feuerstelle ab, führt durch den nach dem finnischen Nationalkomponisten Jean Sibelius benannten Wald und an eindrucksvollen Aussichtsfelsen vorbei.

• Startpunkt auf der Karte
  • Adresse: Aulanko Freizeithütte, Linnanen 75, Hämeenlinna
  • Rundweg 7 km
  • Kota, Feuerstelle, zwei Badestrände

Es wird empfohlen, den Weg bei Aulankos Freizeithütte zu beginnen, neben der ein großer und geräumiger Parkplatz liegt. Auf unserer eigenen Tour haben wir in einem nahegelegenen Spa-Hotel übernachtet und wählten einen etwas anderen Ansatz: Wir stiegen vor dem Hotel den Hügel hinauf und gingen durch die herrlichen Parks von Aulanko, vorbei am Schwanensee und Waldsee, bis zum Gipfel des Aulankoberges und zum Aussichtsturm. Vom Aussichtsturm stiegen wir dann über 300 Stufen ab und passierten die berühmte Bärenstatue, bis wir schließlich am Ufer des Sees den Pfad des Aulankosees erreichten und von dort aus den Rundweg begannen. Unten sind Bilder von dieser Reise – diese Orte sind also nicht Teil des eigentlichen Aulankosee-Pfades.

Auch zum Aussichtsturm von Aulanko kann man mit dem Auto gelangen, aber der Parkplatz ist ziemlich klein und in der Hochsaison garantiert sehr beliebt. Daher ist es sicherlich die beste Wahl, dem Rat zu folgen und das Auto auf dem Parkplatz der Freizeithütte zu parken, wenn man vorhat, den Aulankosee-Weg zu gehen.

Wir genossen die Wunder von Aulanko sehr, noch bevor wir auf dem eigentlichen Rundweg waren. Ich empfehle wärmstens, auf Aulanko seine einzigartigen Wunder und die verschiedenen Bauwerke und Parks zu besichtigen, die das Gebiet beherbergt. Zur Zeit unseres Ausflugs blühten Leberblümchen und Kellerhals, und die Knospen der Birken leuchteten wie Smaragde in jenen flüchtigen Momenten, als es dem Sonnenlicht gelang, die graue Wolkendecke des Himmels zu durchdringen und zumindest einen Hauch von Licht und vielleicht auch Wärme in den kühlen Frühlingsabend des Maifeiertags zu bringen.

Nachdem wir die Treppen vom Turm hinuntergestiegen waren, dankten wir uns dafür, dass der Aufstieg der Treppe nicht zu unserem Plan gehörte. Es wäre nämlich ein ziemlich anstrengender Aufstieg gewesen! Wir begannen, den Aulankosee im Uhrzeigersinn zu umrunden, da unser Ziel war, am Ende zur Freizeithütte zu gelangen und von dort aus zum Spa-Hotel zurückzukehren, sodass nur ein kleiner Teil des Rundwegs unberührt blieb.

Auf dem breiten Schotterweg trafen wir viele Hundewanderer und entspannte Radfahrer. Auf der einen Seite glänzte der Aulankosee, auf der anderen erhob sich ein feuchter und düsterer Fichtenwald mit moosigem Waldboden.

Aulanko verfügt über einen separaten Mountainbike- oder MTB-Weg, der gut beschildert zu sein schien. Mein mountainbikender Mann, der diesmal kein Fahrrad dabei hatte, vernahm deutlich den Ruf der Radwege von Aulanko und begann bereits, den nächsten Trip so zu planen, dass das Fahrrad dabei ist. Mountainbiken ist im Gebiet auf dafür ausgewiesenen Wegen erlaubt, separate Karten gibt es hier.

Wir passierten eine endlose Reihe von Ruderbooten. Dort gab es eine Informationstafel und eine sehr wichtige Polizeimitteilung, in der ausführlich erklärt wurde, dass Fischen kein unnötiges Leiden zugefügt werden darf, da bekannt ist, dass Fische Schmerzen empfinden und deshalb beim Angeln sofort betäubt werden müssen. Ich war sehr erfreut. Die Welt scheint in kleinen Schritten voranzukommen.

Wir kamen zum Badestrand von Kihtersuo. Am Strand wechselte der Schotterweg zu einem Steg.

Nach einer kurzen Strecke auf dem Steg führte dieser uns direkt an den Wasserrand, wo wir eine lange Strecke entlanggingen. Solche Etappen liebe ich, direkt am Wasser zu sein, zwischen Wasser und Wald. Sie haben etwas wunderbar Geheimnisvolles und Schönes. Mir fiel auch auf, dass das Wasser des Aulankosees sehr klar war.

Der Steg verlief unterhalb des Hanges von Käärmekallio. Am Feuerplatz feierte eine große Gruppe den Maifeiertag, und wir hatten keine Lust, dorthin zu gehen, aber es gab auch einen schönen Steg vor dem Feuerplatz. Stattdessen stiegen wir die Treppen hinauf.

Oben angekommen, führte der Weg links zum Aussichtspunkt Levonkallio, der gleich nebenan war. Man hätte auch nach rechts gehen können, um das Naturschutzgebiet Sibelius-Wald zu erkunden, wo es anscheinend viele verschiedene Pfade gibt. In dieser Gegend wäre auch der Aussichtspunkt Kärmeskallio gewesen, der diesmal nicht auf unserer Route lag. Es heißt, Sibelius habe hier in Aulanko, seiner Heimatstadt Hämeenlinna, die Inspiration für die Komposition seines Meisterwerks Finlandia erhalten.

Vom Levonkallio aus hatte man auch eine hervorragende Aussicht. Das graue Wetter minderte etwas die Kraft der Aussicht, aber zumindest regnete es nicht, also waren wir ganz zufrieden.

Auf dem Felsen, wie auch anderswo auf der Strecke, gab es interessante Informationstafeln, die uns sowohl mit der Natur der Region als auch mit unserem Nationalkomponisten Jean Sibelius, der sich davon inspirieren ließ, bekannt machten. Die Informationstafeln waren durchdacht und sehr bereichernd. Die Geschichte erzählt, dass Sibelius die Inspiration für die Komposition seines Meisterwerks Finlandia genau hier in Aulango, seiner Heimatstadt Hämeenlinna, erhalten haben soll.

Vom Felsenrand tauchte der Weg in den Wald ein. Die großen Bäume zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich, es gab viele davon und sie waren von beträchtlicher Größe. Nach den vielen Jahren, die ich in Lappland verbracht habe, bin ich immer noch erstaunt über die riesigen Dimensionen der Bäume in Südfinnland, wenn man auf solch prächtige Exemplare trifft.

Wir überquerten plätschernde und manchmal rauschende Bäche. Von einem Ufer aus entdeckte ich fröhlich gelbe, winzige Wechselblättriges Milzkraut.

Irgendwann weitete sich der Weg und wurde sogar zu einem Schotterweg. Auf dem Schotterweg gingen wir um den nördlichen Teil des Sees herum, vorbei an verschiedenen Unterkunftshütten, einem Golfplatz und auch Einfamilienhäusern. Den Weg entlang mussten wir jedoch nicht die ganze letzte Strecke zurücklegen, denn bald wies die Beschilderung wieder zurück in den Schatten des Waldes und auf die Rückfahrt zur Freizeithütte.

An der Kota der Freizeithütte hätte man hervorragend rasten können, aber wir hatten keine Proviant dabei. Unten gab es einen Steg, also hätte ich im Hochsommer sicherlich spätestens hier auch gebadet – jetzt war es jedoch kalt, und der vor dem Regen aufkommende Wind hielt sogar mich vom Wasser fern.

This post is also available in: Englisch